Publikationen

  • Eulenberger, Jörg: Rezension von: Grundmann, Diana: Bildung für nachhaltige  Entwicklung in Schulen verankern, Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen  der Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue 3/2018.
  • Eulenberger, Jörg:  Lehramtsstudium – und dann? Übergangswege nach einem Lehramtsstudium vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsmarktbedingungen. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2/2018 (75-92).
  • Eulenberger, Jörg: Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen. Differenzierte Analysen des bestehenden Datensatzes zur Identifizierung von Ansatzpunkten für zielgruppensensible Rekrutierungsstrategien. Leipzig 2017.
  • Eulenberger, Jörg: Die Persönlichkeitsmerkmale von Personen im Kontext des Lehrer_innenberufs. SOEPpapers 788. DIW Berlin 2015.
  • Eulenberger, Jörg: Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent/-innen in Sachsen (VEBOLAS). In: Neue Sächsische Lehrerzeitung. 4/2015, S. 22-23.
  • Eulenberger, Jörg: Ausgrenzungsrisiken und Bearbeitungsmodi von jungen Aussiedlerinnen und Aussiedlern im Übergang Hauptschule – Berufsausbildung. In: Krüger, Heinz-Hermann/ Sünker, Heinz/ Thole, Werner (Hrsg): Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten. Opladen 2015, S. 213-226.
  • Eulenberger, Jörg/ Piske, Alexander/ Thiele, Anja: Verbleib und berufliche Orientierung von Lehramtsabsolvent_innen in Sachsen. Leipzig 2015.
  • Eulenberger, Jörg: Hinweise für die Notwendigkeit von figurationssoziologischen Betrachtungen migrationsbezogener Disparitäten an der ersten Schwelle. In: Sandring, Sabine / Helsper, Werner / Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Jugend. Theoriediskurse und Forschungsfelder. Wiesbaden 2015, S. 229-249.
  • Eulenberger, Jörg: Migrationsbezogene Disparitäten. Junge Aussiedler im Übergang von der Hauptschule in die Berufliche Bildung (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung). Wiesbaden 2013.
  • Eulenberger, Jörg/Sackmann, Reinhold: Online- oder Telefonbefragung bei Mixed-Mode-Designs? : Ein Feldexperiment zur elterlichen Gymnasialwahl. Der Hallesche Graureiher 1/2013.
  • Eulenberger, Jörg/ Glaser, Ricardo/ Jäger, Alexander: Freizeit- und Konsumverhalten junger Menschen im Landkreis Leipzig. Ergebnisse einer onlinegestützten Befragung von Schülerinnen und Schülern der 7., 9. und 11. sowie BVJ/BGJ-Klassen an den Schulen des Landkreises Leipzig. Borna 2012.
  • Eulenberger, Jörg/ Sackmann, Reinhold/ Winkler, Oliver: Reputation und Besonderung als Dokumente von Elitebildungsprozessen: Explorative Experteninterviews zu deutschen Bildungsstufen. Der Hallesche Graureiher 6/2012.
  • Eulenberger, Jörg/ Kopycka, Katarzyna/ Schubert, Christoph/ Sackmann, Reinhold: Elterliche Einrichtungswahl 2010. Online-Befragungen als Möglichkeit der Untersuchung von Bildungsentscheidungen. Der Hallesche Graureiher 5/2012.
  • Eulenberger, Jörg: Erklärungsversuche für die schlechteren Übergangschancen in Ausbildung von Aussiedler/innen. In: Siebholz, Susanne/ Schneider, Edina/ Busse, Susann/ Sandring, Sabine/ Schippling, Anne (Hrsg.): Prozesse sozialer Ungleichheit. Wiesbaden 2013, S. 107–119.
  • Baas, Meike/ Eulenberger, Jörg/ Geier, Boris/ Kohlrausch, Bettina/ Lex, Tilly/ Richter, Maria: „Kleben bleiben?“ Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine vergleichende Analyse von „Praxisklassen“ in Bayern und „Berufsstarterklassen“ in Niedersachsen. München 2011.
  • Baas, Meike/ Eulenberger, Jörg/ Geier, Boris/ Kohlrausch, Bettina/ Lex, Tilly/ Richter, Maria: „Kleben bleiben?“ Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine gemeinsame Analyse von „Praxisklassen“ in Bayern und „Berufsstarterklassen“ in Niedersachsen. In: Sozialer Fortschritt 10/2012, S. 247–257.
  • Eulenberger, Jörg: Aussiedlerjugendliche an der ersten Schwelle. Eine deskriptive Längsschnittanalyse. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2/2011, S. 151–166.
  • Eulenberger, Jörg: Junge AussiedlerInnen auf ihrem Weg nach der Hauptschule. In: Erziehung und Wissenschaft (Sachsen-Anhalt), 1/2011, S.11.
  • Eulenberger, Jörg: Netzwerkanalyse im Rahmen des Lokalen Aktionsplans für Toleranz und Demokratie, gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Chemnitz 2010. (Evaluationsbericht)
  • Harald Wagner/ Jörg Eulenberger: Analphabetenzahlen – Probleme, Forschungsstrategien und Ergebnisse. In: Schneider, Johanna/ Gintzel, Ullrich/ Wagner (Hrsg.): Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen. Münster u.a. 2008, S. 31-46.
  • Eulenberger, Jörg: Netzwerkanalyse: Zusammenarbeit, Kooperation und Vernetzung im Rahmen des BQN Sächsische Schweiz ‑ Auswertung. Pirna 2006. (Evaluationsbericht)
  • Hilbert, Beate/ Eulenberger, Jörg: Netzwerkanalyse als Instrument regionaler Vernetzung, am Beispiel des „Beruflichen Qualifizierungsnetzwerkes für Migrantinnen und Migranten (BQN)“ des Landkreises Sächsische Schweiz. In: BMBF (Hrsg.): Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Netzwerkbildung. Ergebnisse der Entwicklungsplattform 4 „Netzwerkbildung“, Berlin 2006, S.38–45.
  • Melzer, Wolfgang/ Ehninger, Frank/ Eulenberger, Jörg/ Besch, Uwe/ Wehner, Anett: Abschlussbericht Evaluation für das "Mediationsprojekt Kamenz" 2002 - 2004. Dresden 2004.
  • Eulenberger, Jörg: Peer-Mediation am Beispiel des XENOS-Projektes in der Region Kamenz. Determinanten des sozialen Engagements von Streitschlichtern. Dresden 2004.

 

Errata